Mittwoch, 12. Oktober 2016

Husten, Schnupfen, Heiserkeit...



Husten, Schnupfen, Heiserkeit...

…Herbstzeit ist Erkältungszeit

Einer Erkältung kann man kaum entgehen, überall wo Menschen unterwegs sind, sind auch die Erkältungsviren unterwegs. Durch das nass kalte Wetter, kühlere Temperaturen, haben die Erkältungsviren Hochkonjunktur, unser Immunssystem ist geschwächt und kann somit nicht mehr genügend reagieren. Hat uns die Erkältung erwischt, sind wir schon mitten im Erkältungskreislauf.

Auch bei unseren Haustieren ist es nicht anders. Katzen sind bei Wind und Wetter draussen unterwegs auch unsere Hunde müssen bei Wind und Regen raus. Ihr Fell wird nass, sie setzen sich auf den kalten Boden und schwups können sich auch unsere Haustiere eine Erkältung zuziehen

Das Immunsystem von unseren Haustieren reagiert bei diesem Wetter genauso wie unseres. Erkältungsviren können sich somit auch bei unseren Haustieren ausbreiten.

Man kann einiges schon zur Prävention dazu beitragen, das unsere Haustiere ihr Immunsystem jetzt aufbauen und gut durch den Herbst und Winter kommen.

Katzen sollte man ein warmes ruhiges Plätzchen anbieten, wo sie sich ausruhen können. Hunde sollte man nicht ablegen oder sich auf den kühlen Boden setzen lassen. Ältere und kranke Tiere sollten einen Mantel tragen. Auch für unsere anderen Haustiere wie z.B. den Vögeln oder Meerschweinchen, Hamstern, macht die trockene Heizungsluft zu schaffen, hier kann Abhilfe geschaffen werden, in dem man eine Schale mit Wasser auf die Heizkörper stellt.

Unsere Haustiere können sich bei uns anstecken, deshalb ist Vorsicht geboten, wenn wir mit unseren Tieren kuscheln und wir sind Erkältet.

Wir oben schon geschrieben, können wir Präventiv mit Heilpilzen unser Immunsystem und das unserer Haustiere aufbauen und somit grippalen Infekten vorbeugen.

Cordyceps – er hat eine hervorragende Wirkung auf die Atmungsorgane und wird auch bei allen Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Reishi – auch er kommt bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz, er wirkt antientzündlich.

Auricularia – er hat eine befeuchtende Wirkung auf die Schleimhäute.

Hericium – findet seinen Einsatz bei allergischen Atemwegserkrankungen.

Coriolus – er hat eine immunstimulierende Wirkung, er kann sehr gut zur Prävention vor Atemwegserkrankungen eingesetzt werden und schützt auch vor viralen Infektionen.

Desweiteren hilft viel Bewegung an der frischen Luft, häufiges Händewaschen, firsches Obst und Gemüse essen und viel Trinken am besten Tees die die Niere unterstützen. In der TCM spricht man von einem Zusammenhang einer geschwächten Nierenenergie und chronischen Atemwegserkrankungen. Diese geschwächte Nierenenergie hat einen Zusammenhang mit kalten Händen und kalten Füßen. Nierentee trinkt man am besten in der Nierenzeit zwischen17 und 19 Uhr.

Wenn Sie weitere Fragen zu den Heilpilzen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

1 Kommentar:

  1. Das kann ich nur bestätigen. Wir nehmen in der Herbstzeit immer Heilpilze und bauen somit unser Immunsystem auf. So kommen wir prima durch den Herbst/Winter, seit wir die Pilze nehmen, haben wir keine Erkältung oder Grippe mehr. Auch unsere Hunde und Katzen profitieren von den Pilzen, sie sind viel gesünder und sehen den TA so gut wie nicht mehr :-)

    AntwortenLöschen